Chronik Jugendorchester

Am 14. Januar 1975 fand die Gründungsversammlung des Jugendorchesters der Musikkapelle Werthenbach statt. An diesem Abend wählten die damals 25 Jungmusiker ihren ersten Vorstand. Dieser bestand aus Friedhelm Büdenbender (Vorsitzender), Klaus Schmitt (Geschäftsführer) und Jürgen Grübener (Kassierer). Als Dirigent konnte Heinz Steiner gewonnen werden. Noch im Gründungsjahr konnte das Orchester, anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Musikkapelle, zum ersten Mal eine Probe seines Könnens abgeben.

Schon im darauf folgenden Jahr wirkte das Jugendorchester beim Konzert der Musikkapelle und dem MGV Frohsinn mit. Weitere Ereignisse im Jahr 1976 waren die Teilnahme an der Musikschau in Allendorf und der erste Ausflug des Jugendorchesters nach Düsseldorf.

Im Juni 1985 feierte die Musikkapelle Werthenbach das 60-jährige Bestehen, welches auch das 10-jährige Bestehen des Jugendorchesters mit einschloss. Diese Jubiläumsveranstaltung gab den Anlass für das erste Kreismusikfest in Werthenbach, wo das Jugendorchester die Zuhörer mit seinen Beiträgen begeistern konnte.

Im Jahre 1987 nahmen erstmals einige Mitglieder des Jugendorchesters an einem D1-Lehrgang des Volksmusikerbundes teil, um ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse zu erweitern.

In den Osterferien fand die erste Ausbildungsfahrt statt, die die Jungmusiker nach Schmallenberg führte, um die musikalischen Kenntnisse weiter zu vertiefen.

Die nächste Ausbildungsfahrt stand schon 1989 an, und hielt für die Teilnehmer neben der musikalischen Ausbildung auch einige interessante Aktivitäten in und um den Zielort Höxter bereit.

Im Jahr 1991 ging die Ausbildungsfahrt nach Winterberg, wo, wie bei allen Fahrten, natürlich ausgiebig geprobt wurde.

Das bis dahin größte Ereignis in der Geschichte des Jugendorchesters war sicher der Festnachmittag zum 15-jährigen Bestehen am 20.10.1991 in der Schützenhalle in Irmgarteichen zu dem 7 Jugendorchester und –chöre begrüßt werden konnten.

An diesem Tag übergab Heinz Steiner, dem an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die geleistete Arbeit gedankt sei, den Taktstock weiter an Hans-Georg Klein, der seitdem das Jugendorchester mit großem Einsatz und viel Erfolg leitet.

1991 nahmen erneut 13 unserer Musiker an einem D1-Lehrgang Teil, der erstmals in Werthenbach stattfand. All unsere Teilnehmer bestanden den Lehrgang mit Bravour.

In den Osterferien 1993 stand wieder eine Ausbildungsfahrt auf dem Programm des Jugendorchesters, welche die Stadt Dorsten zum Ziel hatte.

Weitere Ausbildungsfahrten führten das Jugendorchester 1995 nach Duisburg, 1996 nach Worms und 1997 zusammen mit dem Jugendorchester Salchendorf nach Traben-Trarbach.

Im Herbst 1996 waren wir Konzertpartner vom MGV „Frohsinn“ Werthenbach und dem „Jungen Chor“ Rüblinghausen in der Turnhalle der Johannlandschule in Hainchen. Dieses Konzert nahmen wir zum Anlass für einen Gegenbesuch 1997 beim „Jungen Chor“, wo nicht nur die mitgereisten Fans von den Konzertbeiträgen begeistert waren.

Da Rudi Hommel nach dem Frühjahrskonzert 1999 das Dirigentenamt der Musikkapelle niederlegte, fehlte natürlich auch der Ausbilder für das Jugendorchester. Für diese nicht so einfache Aufgaben konnte Marcus Kanzler verpflichtet werden, der nun den Jungmusikern die „Flötentöne“ beibringt.

Im Herbst 1999 fand eine Ausbildungsfahrt des Jugendorchesters statt. Auch diesmal waren einige Teilnehmer aus Salchendorf mit an Bord, als der Bus die schöne Rheinstadt Mainz erreichte. Hier konnten die Musiker schon einige geplante Musikstücke für das in greifbarer Nähe befindliche 25-jährige Jubiläum kennenlernen.

Mit Auftritten vor einem grossen Publikum konnte das Jugendorchester die Jubiläumsfeierlichkeiten erfolgreich abschliessen. Dies war für alle jungen Musiker ein unvergessliches Erlebnis.

Im Rahmen des Sommerfestes 2002 der Grundschule Hainchen konnte sich das Jugendorchester und seine Ausbildung präsentieren. Hier wurde anderen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich selbst mal an einem Musikinstrument unter Anleitung zu versuchen.

Die Jugenfahrt im Herbst 2002 nach Worms fand mit einem fast völlig neu besetztem Jugendorchster statt. Die Jungmusiker konnten in Gruppen- und Orchesterproben das Zusammenspiel mit anderen Musikern üben.

Hier wurde bereits der Grundstein für den Auftritt im Rahmen des Konzertes der Musikkapelle Werthenbach am 8. März 2003 gelegt. Auch der Spass kam bei Ausflügen zum Freizeitpark Hassloch und in die Umgebung von Worms nicht zu kurz.

Auch im Jahr 2005 fand wieder eine Fahrt unseres Jugenorchesters statt. Diesmal ging es nach Düsseldorf. Ausser den Besuchen in Warner Brothers Movie World und der Aqua-Arena wurde natürlich fleissig für den Auftritt beim nächsten Konzert geprobt.

Im Mai 2008 haben sich das Salchendorfer und das Werthenbacher Jugendorchester zusammengeschlossen und spielen seit dem zusammen unter dem Namen Cravallo Ffortissimo.

www.cravallo-ffortissimo.de